Jutta Wolfart

Mein Name ist Jutta Wolfart und ich komme gebürtig aus dem Saarland. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, die 2007 und 2010 geboren wurden. Ich lebe mit meiner Familie in Hannover und bin sozusagen die “alte Waldmutter” der Waldkinder Wedemark e.V.. Angefangen habe ich bei den Waldkindern im Jahr 2004 als Honorarkraft für eine Waldspielgruppe. Und mit Beginn unseres kleinen Naturkindergartens im November 2005 mit 10 Kindergarten-Plätzen wurde ich als pädagogische Fachkraft mit Leitungsfunktion fest angestellt. Nach Rückkehr aus der Elternzeit arbeite ich nun in Teilzeit im Waldkindergarten und bin sehr stolz darauf, dass wir seit Anfang 2009 die Betriebserlaubnis als Waldkindergarten mit 15 Kindergarten-Plätzen aufweisen können! Von meinem Werdegang her gesehen bin ich Dipl. Pädagogin mit dem Studienschwerpunkt Sozialpädagogik und habe vor der eher praktischen Arbeit bei den Waldkindern fast vier Jahre auf theoretischer Ebene im sozialwissenschaftlichen Bereich gearbeitet. Nichts desto trotz kann ich eine lange Liste an praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen “vorweisen”. Und nicht zuletzt habe ich während meines Studiums natürlich auch diverse Praktika im Kinder- und Jugendbereich abgeleistet und seit meiner “Waldkinderzeit” schon an einigen Fortbildungen und Workshops in den verschiedensten Bereichen teilgenommen sowie Hospitationstage in anderen Natur- und Waldkindergärten absolviert. Mit den Kindern die Natur zu erleben und von der Natur zu lernen – was Schöneres kann es für mich nicht geben!