Jutta

Dipl. Sozialpädagogin, Leitung
Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik

Mein Name ist Jutta und ich komme gebürtig aus dem Saarland. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe mit meiner Familie in Hannover.

Angefangen habe ich bei den Waldkindern Wedemark e.V. im Jahr 2004 als Honorarkraft für eine Waldspielgruppe. Mit Beginn unseres kleinen Naturkindergartens im November 2005 mit 10 Kindergartenplätzen wurde ich als pädagogische Fachkraft mit Leitungsfunktion fest angestellt.

Nach Rückkehr aus meinen Elternzeiten arbeitete ich in Teilzeit und als stellvertretende Leitung. Seit Anfang 2009 haben wir die Betriebserlaubnis als Waldkindergarten mit 15 Kindergartenplätzen und schließlich seit April 2012, aufgrund der neuen Räumlichkeiten, die Betriebserlaubnis als Naturkindergarten mit waldpädagogischem Konzept.

Von meinem Werdegang her bin ich Dipl. Sozialpädagogin und habe im Jahr 2014 eine berufsbegleitende Weiterbildung zur „Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik“ erfolgreich abgeschlossen.
Seit August 2023 bin ich nun wieder die Leitung des Naturkindergartens und es ist für mich nach wie vor immer noch das Schönste, gemeinsam mit den Kindern die Natur zu allen Jahreszeiten zu erleben und zu erforschen.

Karin

Erzieherin, stellvertretende Leitung
Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik

 

Mein Name ist Karin. Ich bin verheiratet und habe zwei inzwischen erwachsene Kinder. Ich bin gelernte Erzieherin und konnte zudem auch als Tagesmutter Erfahrungen sammeln. In unserem Waldkindergarten habe ich bereits von 2012 bis 2019 als Vertretungskraft gearbeitet. In dieser Zeit habe ich an der Fortbildung zur Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik teilgenommen und diese erfolgreich abgeschlossen. Seit 2021 bin ich nun fest angestellte Erzieherin. Durch meine Fortbildung zur Sprachentwicklungsexpertin ist mein hauptanliegen das Fördern der Sprachentwicklung der Kinder. Vorschule findet selbstverständlich auch bei uns im Waldkindergarten statt. Meine Kollegin Xenia und ich führen gemeinsam unsere Kinder im Jahr vor der Einschulung durch unser Vorschulprogramm. Kreatives Gestalten, Basteln und Werken mit natürlichen Materialien macht mir viel Freude. Das „hautnahe“ Erleben der Jahreszeiten, das Arbeiten mit den Kindern in der Natur, das täglich neue Entdecken von ganz kleinen „großen Dingen“ und „Gefühlen“ liegt mir am Herzen und ist eine immer abwechslungsreiche, spannende und erfüllende Aufgabe!

Xenia

Erzieherin
Reittherapeutin

Hallo, ich bin Xenia und seit Juli 2023 ein Teil des Teams der Waldkinder Wedemark. Ich habe im Juni 2023 die Ausbildung zur Erzieherin an der Alice-Salomon-Schule Hannover erfolgreich abgeschlossen und in direktem Anschluss die Weiterbildung zur Reittherapeutin absolviert. Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für die Natur und das Reiten, weshalb ich dieses Hobby bereits seit meinem sechsten Lebensjahr ausführe. Ein Tag im Wald bedeutet für mich ein Tag voller neuer Abenteuer und spannender Geschichten. In meiner pädagogischen Arbeit ist es mir sehr wichtig, unsere jungen Entdecker in einer naturorientierten Lernumgebung zu begleiten und zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit Karin gestalte ich das Vorschulprogramm für unsere Vorschulkinder, dass an zwei Tagen in der Woche angeboten wird.

Carola

Heilerziehungspflegerin

Hallo,mein Name ist Carola. Aufgewachsen in der Wedemark, wohne ich jetzt im Heidekreis und habe eine erwachsene Tochter. Ich bin ausgebildete Heilerziehungspflegerin und vor meiner Zeit bei den Waldkindern arbeitete ich über 30 Jahre mit Erwachsenenm Jugendlichen und Kindern mit besonderem Hilfebedarf.

Nach vielen unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen freue ich mich seit Februar 2024 zum Team gehören zu dürfen.

Ich liebe den Wald und bin gerne in der Natur. Kindern diese Erfahrung zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten ist für mich eine Aufgabem die ich gerne übernehme.

Auch privat bin ich als Westernreiterin viel in der Natur bei meinen beiden Pferden.

Ich freue mich auf eine spannende und interessante Zeit, gemeinsam mit den Kindern die Natur zu entdecken.

Ursula

Dipl.-Grafikdesignerin / Sek. I - Lehrerin

Ich heiße Ursula, wohne in der Wedemark und betreue, gemeinsam mit meinen Kolleginnen, die Waldkinder in der Mittagszeit.

Nach meinem Grafik-Design-Studium habe ich noch ein Pädagogik-Studium in Kunst und Textilgestaltung für die Sekundarstufe I absolviert und die Erste Staatsprüfung abgelegt. Danach habe ich lange Jahre als Grafik-Designerin gearbeitet und freue mich nun, nachdem ich in Rente bin, mit den Waldkindern pädagogisch arbeiten und sie in ihrer Entwicklung begleiten zu können.

Besonders Spaß macht es mir, die Waldkinder in ihrer Kreativität anzuregen und spielerisch mit ihnen aktiv zu sein.