Wir treffen uns zwischen 08:00 und 08:15 Uhr auf dem Gutshof Bestenbostel und starten dann mit unserem Morgenkreis. Mit Sing- und Zählspielen und einer Erzählrunde starten wir den Tag und stimmen über das heutige Ziel ab. Hier haben wir verschieden Möglichkeiten: Ein Wäldchen, eine Sandkuhle oder der Moos- und Wurzel-Wald sind nur ein paar davon. Mit Rücksäcken und gepacktem Bollerwagen machen wir uns gemeinsam auf Entdeckungstour bis zum Tagesplatz.

Hier stärken wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück bevor die Waldkinder in die Natur eintauchen. Im freien Spiel entdecken sie in kleinen Gruppen, alleine oder auch alle zusammen die tollsten Dinge: Ein Stock, der als Zauberstab dient, ein Stein, der als besonderer Schatz bewacht wird oder auch ein Blätter-Badesee, der zum „Darin-Wälzen“ einlädt. In jede Pfütze darf man hüpfen, und je dreckiger die Kinder mittags abgeholt werden, desto glücklicher war der Vormittag.

Neben dem freien Spielen leiten die Erzieherinnen immer wieder unterschiedliche Angebote. Es werden Laternen oder Kastanienfiguren gebastelt, wir fertigen selbst Meisenknödel oder malen Laubbilder.

Nach dem Rückmarsch zum Hof schließt der Schlusskreis einen aufregenden Vormittag. Wir besprechen das Erlebte, singen gemeinsam ein Lied und schon warten ab 12:45 Uhr die Eltern auf ihre verdreckten, strahlenden Kinder. Von Montag bis Donnerstag besteht die Möglichkeit zusätzlich an einem Mittagessen bis 14:30 Uhr teilzunehmen.

Durch die kleine Gruppe von nur 15 Kindern, fällt vielen die Eingewöhnung leichter und die Kinder nehmen sich untereinander viel bewusster wahr.

Weihnachten, Ostern, Laternenfest und weitere besondere Aktionstage gibt es bei uns im Wald natürlich auch. Denn Feste feiern wir auch im Wald sehr gerne!