Gabi Bode

Mein Name ist Gabi. Ich habe in Hamburg und in der Nähe von München Ausbildungen für elementare Musikpädagogik absolviert. Die Waldkinder sind mein ungewöhnlichster Arbeitsplatz. Es ist eine spannende Sache, hier im Waldkindergarten zu musizieren und mit den Kindern auszuprobieren, wie man das „Draußen“ in den Musikunterricht miteinbeziehen kann. Was für Möglichkeiten es bietet, oder auch, was nicht so gut geht. Mein Ziel ist es, bei den Kindern die Freude am eigenen Musizieren zu wecken und die Sinne für die Musik zu schärfen, die uns täglich umgibt. Seien es die Lieder, die wir singen, die Tänze die wir tanzen, verschiedene Musikrichtungen, die wir hören. Oder aber die Musik des Alltags zu hören: Der Rhythmus, der in den Wörtern steckt, die Musik, die die Natur macht, der Rhythmus des Treckers, der vorbeifährt und der Hubschrauber, der über uns fliegt… Es gibt viel zu entdecken und eine Menge Herausforderungen. Wenn ich nicht mit Kindern arbeite, spiele ich selbst viel Musik, vor allem irische und schottische, mit der ich in verschiedenen Bands zu hören bin. Außerdem gebe ich seit vielen Jahren Unterricht auf Blockflöte, Silberquerflöte, Holzquerflöte und Tin Whistle.